• Online reservieren und an einem von 37 Standorten abholen
  • Perfekte Beratung vor Ort
  • Bezahlung im Lagerhaus
  • Immer in Ihrer Nähe

Raiffeisen Warenbetriebe Salzburg

Flächendeckende regionale Versorgung

Wir leben Nähe

Das Salzburger Lagerhaus ist einer der bedeutendsten Nahversorger im Bundesland Salzburg. Mit 37 Lagerhäusern, 9 Fachwerkstätten und 25 Tankstellen sind wir für alle Kunden flächendeckend präsent. An allen Standorten werden hochwertige Sortimente, persönliche Beratung und umfassende Service- und Dienstleistungen geboten. Vor allem im ländlichen Raum bieten die Lagerhäuser eine hochwertige und zuverlässige regionale Versorgung. Die Raiffeisen Warenbetriebe sind ein wichtiger Wirtschaftsfaktor im Land Salzburg. Mehr als 750 Lagerhaus-Mitarbeiter zeigen die Bedeutung des Unternehmens als Arbeitgeber. Kundennähe, Fachkompetenz und Service stehen im Vordergrund. An der Spitze der Raiffeisen Warenbetriebe Salzburg stehen Generaldirektor Mag. Dr. Günther Reibersdorfer und Warendirektor Prok. Heinrich Wimmer.

Geschäftsleitung

Generaldirektor Mag. Dr. Günther Reibersdorfer

"Die Raiffeisen Warenbetriebe erfüllen insbesondere im ländlichen Raum eine eminent wichtige Funktion in der regionalen Versorgung. Die Sicherheit der heimischen Eigentümerstruktur, der Einkauf bei heimischen Lieferanten und die Investitionstätigkeit im Land Salzburg sind wesentliche Unternehmensziele des Raiffeisenverbandes Salzburg. So tragen wir zur  Wertschöpfung und zum Erhalt von Arbeitsplätzen in der Region bei."

Warendirektor Prok. Heinrich Wimmer

"Aus der Region - Für die Region. Das Salzburger Lagerhaus ist in Salzburg tief verwurzelt. Als Genossenschaft sind wir fest in regionaler Hand. Der persönliche Kontakt zu allen Kunden ist uns besonders wichtig. Wir sind uns unserer Verantwortung für Land und Leute bewusst und leben deshalb unsere Werte: Kompetenz, Nachhaltigkeit, Kundenvertrauen, Seriosität und Verantwortungsbewusstsein."

Warenzentrale Salzburg

Im September 2016 bezogen mehr als 70 MitarbeiterInnen die neue Zentrale der Raiffeisen Warenbetriebe. Rund € 4,5 Mio. investierte der Raiffeisenverband Salzburg in den neuen Komplex. Zum Teil wurden bisher räumlich getrennte Abteilungen zusammengelegt, um Synergien zu nutzen und die ohnehin kurzen Wege eines mittelständischen Unternehmens noch kürzer zu machen. Neben allem praktischen Nutzen bietet das neue Gebäude nicht zuletzt auch ein repräsentatives Umfeld für Kunden und Geschäftspartner. Das Gebäude verfügt über eine Fläche von 2.000 m² und ausreichend Parkplätze. Der Neubau wurde, dem ökologischen Gedanken Rechnung tragend, in energieeffizienter Bauweise errichtet. Funktionalität und Ästhetik wurden in Einklang gebracht. 

Leitbild

Als tief in der Region verwurzeltes Unternehmen er­bringen wir seit über 100 Jahren hochwertige Dienst­leistungen in den Bereichen Bank, Revision und Warenbetriebe. Damit unterstützen und fördern wir unsere Mitglieder und Kunden in ihrer wirtschaftlichen Entwicklung.

Über unsere genossenschaftliche Struktur sind wir im Eigentum von über 180 Raiffeisen Genossenschaften und somit über 77.000 SalzburgerInnen. Als unabhän­giger und selbständiger Teil der Raiffeisen-Organisati­on Österreich gestalten wir die Zukunft des Verbundes mit. Wir sind ein nachhaltig verlässlicher Partner für unsere Kunden und Mitglieder.

Vertrauen, Sicherheit und langfristige Beziehungen sind für uns wichtiger als kurzfristige Gewinne. Unsere MitarbeiterInnen sind kompetent, engagiert und arbei­ten gemeinsam und aktiv am Erfolg unseres Unter­nehmens, unserer Kunden und Mitglieder.

Nachhaltiges Wirtschaften erlaubt uns, unsere Verant­wortung für die Entwicklung der Region und der dort lebenden Menschen im Sinne der „Idee Raiffeisen“ wahrzunehmen.

Unsere fünf Kernwerte

     
Fünf Kernwerte sind für uns das Fundament, auf dem wir unser Leit­bild aufgebaut haben:

  • Kompetenz
  • Kundenvertrauen,
  • Nachhaltigkeit
  • Seriosität
  • Verantwortungsbewusstsein

für unsere Kunden, unsere Mitarbeiter, unsere Eigentümer und die Region als Gesamtes.

Kompetenz ist selbst­verständlich und gleichzeitig wichtig. Fachliche Kompetenz heißt für uns: wir wollen hohe Qualität bieten, in allem was wir tun, was wir anbieten, wie wir beraten und wie wir Serviceleistungen erbringen. Aber auch bei der sozialen Kompetenz sind wir täglich gefordert im Umgang mit Kunden und auch unter uns.

Als zweiten Kernwert, der uns sehr wichtig ist, haben wir Kunden­vertrauen gewählt. Unsere Kunden sollen einen hohen Nutzen von dem haben, was wir tun. Und sie sollen natürlich zufrieden sein mit unserer Dienstleistung. Wir sind getragen von dem Gedanken: Wenn wir unsere Kunden erfolgreich machen, sind auch wir erfolgreich. Unser höchstes Ziel ist, das Vertrauen unserer Kunden zu erhalten bzw. zu gewinnen. Dies soll auch ganz besonders durch unsere Kundennähe zum Aus­druck kommen, durch den guten persönlichen Kontakt zu unseren qualifizierten Mitarbeitern. Die Finanzmarktturbulenzen der jüngsten Zeit illustrieren deutlich, wie wichtig eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Partnern ist, um längerfristig planen und strategisch handeln zu können. Uns ist ganz klar, dass Vertrauen nicht durch komplizierte Strategien gewonnen wird, sondern durch einfache Tugenden wie Ehrlichkeit, Glaubwürdigkeit, Übereinstimmung zwischen Rede und Tun und das Halten von Versprechen.

Ein weiterer zentraler Wert ist Nachhaltigkeit – das nachhaltige Bank­geschäft. Es darf nie um kurzfristiges Gewinnstreben gehen; spekulative Geisterfahrten und Geschäfte und Risiken, waren und sind tabu. Es geht vielmehr darum, zu wissen und danach zu handeln, dass man als verantwortungsvoller Bankmitarbeiter Tag für Tag nicht mit dem eigenen Geld, sondern mit dem Vermögen der einzelnen Kunden umgeht. Nachhaltiges Bankgeschäft verstehen wir als eine verlässliche und langfristige vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Menschen. Jeder Kunde wird individuell, persönlich und auf Augenhöhe beraten. Das heißt: was wir zusagen, halten wir auch. Was wir auch unter Nachhaltigkeit verstehen ist Stabilität und Beständigkeit, Selbständigkeit und Unab­hängigkeit und Solidarität in der Raiffeisen-Bankengruppe.

Der vierte Kernwert ist Seriosität. Es geht hier um unseren Auftritt nach außen und nach innen. Wir wollen eine offene Kommunikation mit unseren Kunden, Partnern und Mitarbeitern. Bescheidenheit und Bodenständigkeit sind uns wichtig und vor allem, dass wir unseren Kunden Sicherheit geben können. Sicherheit war uns gerade zur Hochblüte der Wirtschaftskrise ein ganz besonderes Anliegen und wird es selbst­verständlich weiterhin bleiben.

Der fünfte wesentliche Wert ist das Verantwortungsbewusstsein. Verantwortungsbewusstsein gegenüber unseren Kunden, das auf Verlässlichkeit und Fairness aufgebaut ist. Aber auch Verantwortungsbewusstsein für unsere Mitarbeiter, die in einem Dienstleistungsunternehmen, wie wir es sind, unser wichtigstes Kapital darstellen. Ihnen wollen wir einen sicheren Arbeitsplatz, gute Aus­bildungsmöglichkeiten und damit Karrierechancen bieten. Und schließlich Verantwortungsbewusstsein für diese Region, in der wir tätig sind. Mit unserem Sponsoring achten wir darauf, die Menschen und Organisationen in der Region langfristig, zuverlässig und nach­haltig zu unterstützen. Dabei legen wir Wert auf den persönlichen Kontakt zu jenen, die wir unterstützen und gleichzeitig auf nachhaltige Wirkung unserer Fördermaßnahmen.

Besuchen Sie unser virtuelles Lagerhaus!

Sie möchten einen virtuellen Blick in unser Lagerhaus werfen? Herzlich Willkommen, bitte mit einem KLICK eintreten!

Alles aus einer Hand

Unter der Marke Lagerhaus wird in den Filialbetrieben und selbstständigen Lagerhaus-Genossenschaften ein umfangreiches Sortiment an Waren und Dienstleistungen aus folgenden Bereichen angeboten:

  • Land- & Forstwirtschaft
  • Tiere & Futtermittel
  • Technik & Werkstätten
  • Heizen & Tanken
  • Heim & Werken
  • Bauen & Sanieren
  • Garten & Freizeit

In allen Bereichen wird das Salzburger Lagerhaus seinem Credo "Alles aus einer Hand" rundum gerecht.

Geschichte
Werte
Infofolder
Eigenmarken

Standort suchen