• Für ausgewählte Artikel: kostenlose DPD ab € 300,-
  • Rückgabe direkt im Lagerhaus
  • Click & Collect an allen Standorten
B2B-Gewerbeportal
07.05.2025
Beitrag teilen:

Energie erleben – Ein spannender Vormittag mit KiERa in Zell am See

Im Rahmen der KiERa-Tour durften Volksschulkinder in Zell am See einen lehrreichen und zugleich unterhaltsamen Vormittag rund um das Thema Energie erleben. Die Bildungsinitiative „Kinder erleben Energie hautnah“ verwandelte einen gewöhnlichen Schultag in ein mitreißendes Erlebnis voller Staunen, Neugier und Aha-Momente.

Mit kreativen Experimenten, interaktiven Mitmachstationen und kindgerechten Erklärungen wurde den jungen Teilnehmer:innen spielerisch vermittelt, wie Energie entsteht, gespeichert wird und schließlich in unserem Alltag zum Einsatz kommt. Besonders spannend waren die interaktiven Erlebnis-Kojen, in denen komplexe Themen wie Strommix, Wasserstoff, E-Fuels oder Energiesparen im Alltag verständlich und greifbar wurden – ganz nach dem Motto: Zukunft begreifen durch Erleben.

Ein echtes Highlight: die Tankstellen-Koje, die anschaulich zeigte, wie sich Mobilität und Energieversorgung in Zukunft verändern werden.

Auch Alexander Mayer, Geschäftsführer im Bereich Energie beim Salzburger Lagerhaus und Ausschussmitglied des Landesgremiums Energiehandel in der WKS, war vor Ort und brachte den Kindern spannende Einblicke in die Energiezukunft näher.

Das Ziel der Initiative ist klar: Ein nachhaltiges Bewusstsein für den verantwortungsvollen Umgang mit Energie und Umwelt soll frühzeitig gefördert werden – und das mit Freude am Lernen und Entdecken.

Organisiert wurde dieses inspirierende Projekt von der Wirtschaftskammer Salzburg in Zusammenarbeit mit engagierten regionalen Partnern, die gemeinsam dazu beitragen, dass Zukunftsthemen wie Energie und Nachhaltigkeit bereits im Kindesalter greifbar und verständlich werden.

Bilder: ©nikolaus faistauer photography

Das könnte dich auch interessieren: