Brennesseln und Schulabschluss in der NaturSchule
Heute erzähle ich euch von meinem spannenden Tag am 4. Juli in der Naturschule. Das Thema war diesmal die Brennnessel, und es gab so viel zu entdecken!
Die fantastische Welt der Brennnessel
Wusstest du, dass es bei der Brennnessel weibliche und männliche Pflanzen gibt? Überall auf der Pflanze sitzen die gefürchteten Brennhaare. Berührt man sie, brechen die oberen Spitzen ab und verwandeln sich in winzige Spritzen, die Ameisensäure in die Haut abgeben. Das klingt erstmal schmerzhaft, aber keine Sorge – die Haut schwillt nur kurz an und heilt schnell wieder. Und wenn es doch mal brennt, hilft die Natur sofort: Einfach ein Spitzwegerich- oder Ampferblatt zerreiben und auf die Stelle legen – schon ist die erste Hilfe zur Hand! Doch die Brennnessel hat noch viel mehr zu bieten! Sie ist ein echtes Superfood mit kraftvollen Inhaltsstoffen und bietet 50 verschiedenen Schmetterlingsarten einen Platz zum Eierlegen. Ist das nicht faszinierend?
Schulabschluss mit Lagerfeuer
Schulabschluss mit Lagerfeuer
Dieser Tag war aber nicht nur lehrreich, sondern auch ein besonderes Ereignis: der letzte Tag in der Naturschule vor den Sommerferien. Zusammen mit den Kindern haben wir ein Lagerfeuer gemacht – aber nicht mit Feuerzeug und Zündern, sondern jeder durfte sich mit einem Feuerstahl versuchen. Das war eine spannende Herausforderung, und alle waren begeistert, als das erste Feuer loderte. Am knisternden Feuer haben wir dann Würstchen und Steckerlbrot gegrillt. Es war herrlich, zusammen zu essen und zu lachen. Danach ging es zum Bach, wo wir uns im kühlen Wasser abkühlen konnten. Das war an diesem heißen Tag genau das Richtige!
Kreative Abenteuer im Wald
Unser Abenteuer endete aber noch nicht. Im Wald haben wir zusammen eine Baumhütte gebaut. Die Kinder waren voller Tatendrang und es war wunderbar zu sehen, wie kreativ sie wurden. Gleichzeitig haben wir kaputte Sträucher und Bäume entfernt und gelernt, wie wichtig es ist, die Natur zu respektieren und zu pflegen. Da der Wald nicht uns Kindern gehört, haben wir natürlich vorher gefragt, ob wir die kaputten Gehölze entfernen dürfen.
Ein unvergesslicher Tag
Dieser Tag in der Naturschule war einfach wunderbar. Ich habe wieder so viel gelernt und jede Menge Spaß gehabt. Es war der perfekte Abschluss meines ersten Schuljahres und ich freue mich schon auf die nächsten Tage in der Naturschule im Herbst, um noch mehr über die Natur zu erfahren.
Bis zum nächsten Mal, dein Schlaufuchs