Neue Raiffeisen Lagerhaus Salzburg GmbH
Seit 1. Juli 2024 firmieren wir, das Salzburger Lagerhaus als neugegründete „Raiffeisen Lagerhaus Salzburg GmbH“ (RLS). Die neue Gesellschaft beschäftigt im gesamten Bundesland 770 Mitarbeiter:innen und verzeichnete im Geschäftsjahr 2023 einen Jahresumsatz von 355 Mio. Euro.
Zur 100%-Tochter des Raiffeisenverbandes Salzburg gehören 29 Lagerhäuser, 7 Fachwerkstätten, 24 Tankstellen, 2 Tanklager in Salzburg-Lehen und Saalfelden, das Bio-Mischfutterwerk in Salzburg-Itzling sowie das 2023 neu errichtete Zentrallager in Salzburg-Bergheim.
Erfahrene Geschäftsführung
Die neue Geschäftsführung der Raiffeisen Lagerhaus Salzburg GmbH (RLS) besteht aus den bisherigen Prokuristen Wolfgang Schröcker (Einkauf & Logistik, Genossenschaften), Mag. Martin Schiller MBA (Vertrieb) und Ing. Karl Tiefenbacher (Rechnungswesen & Controlling). Unterstützend agieren Ing. Stefan Rußegger (ORG/IT & Innovation) und Mag.a Isabella Maria Hirscher (Marketing, Verkaufsförderung, Personalentwicklung & Soziales) als Prokuristen.
#mehrdahinter
für eine Region
voller Werte
Mag. Martin Schiller MBA
Geschäftsführer & Leitung Vertrieb
„Ich lege viel Wert auf Handschlagqualität und Vertrauen. Führung bedeutet für mich, jemandem mit Wertschätzung zu begegnen."
Martin Schiller, seit 2012 im Unternehmen, ist einer der drei Geschäftsführer der neu gegründeten Raiffeisen Lagerhaus Salzburg GmbH und leitet den Verkauf. „Verkauf im Salzburger Lagerhaus“ bedeutet für ihn, die Kund:innen durch alle Lebensphasen zu begleiten – vom Hausbau bis zur Gartengestaltung und darüber hinaus. Dabei setzt Martin Schiller auf schnelle und gute Beratung. Technologische Innovationen und die Nutzung von künstlicher Intelligenz spielen eine immer wichtigere Rolle, um den Kund:innen stets moderne und effiziente Lösungen anzubieten. Martin Schiller, der in seiner Karriere viel Wert auf Handschlagqualität und Vertrauen legt, sieht die Unabhängigkeit des Unternehmens als große Chance, die Marke weiter zu stärken und in der Region noch sichtbarer zu werden. Privat gehört seine Leidenschaft dem Fußball, der Natur und der Zeitgeschichte. Er liebt seine Familie und seinen tierischen Haushalt zu dem 4 Aquarien, 3 Katzen, 2 Schildkröten und 2 eigensinnige Beaglechen namens Max & Moritz gehören.
Wolfgang Schröcker
Geschäftsführer, Leitung Einkauf & Logistik, Genossenschaften
„Mein Erfolgsrezept: einfach viel miteinander reden, sich austauschen und den Leuten zuhören."
Ein Urgestein. Der Lungauer Wolfgang Schröcker, ist bereits seit 30 Jahren Teil der Lagerhausfamilie. Der Fokus im Einkauf liegt auf langjährigen und womöglich regionalen Partnerschaften und natürlich der Produktqualität. Er legt großen Wert auf entsprechende Kontrollen und Zertifizierungen, um die Qualität und Sicherheit der Produkte gewährleisten zu können. Auch nachhaltige Produkte werden gezielt gefördert, um die Energiewende aktiv voranzutreiben. Ein zentraler Aspekt seiner Arbeit ist die Optimierung der Logistik. So wurde im September 2023 das neue Zentrallager mit einem Investitionsvolumen von 24 Mio. Euro und modernster Ausstattung eröffnet, um eine lückenlose Versorgung zu gewährleisten. Dabei ist die enge Verzahnung von Einkauf, Lager und Fuhrpark essenziell. Privat engagiert sich Wolfgang Schröcker in verschiedenen Vereinen und nutzt die Familie und Natur, um abzuschalten und neue Energie zu tanken. Diese Balance zwischen beruflichem Einsatz und privatem Ausgleich ist für ihn der Schlüssel zu Erfolg und Zufriedenheit im Berufsleben.
Ing. Karl Tiefenbacher
Geschäftsführer, Leitung Rechnungswesen und Controlling
„Ich bringe meinen Mitarbeiter:innen nach Möglichkeit persönlich die Post. Wir plaudern dabei auch ein paar Worte und das ist mir wichtig."
Karl Tiefenbacher begann seine Karriere nach der Matura 1986 im Lagerhaus, wo er vor dem Bundesheer als Lagermitarbeiter noch schwere Säcke schleppte. Als Verkäufer, mit nur 22 Jahren als Lagerhausleiter in Grödig, als Fachbereichsleiter Garten, Assistent der Generaldirektion und Innenrevisor lernte er alle Facetten des Unternehmens kennen. Diese Vielseitigkeit, zahlreiche Weiterbildungen und sein umfassendes Verständnis für alle Unternehmensbereiche führten dazu, dass er heute Geschäftsführer und Leiter des Rechnungswesens und Controllings ist. Nach wie vor ist für ihn ein durchgängig positives Kundenerlebnis sehr wichtig, da er eben viele Positionen und Aspekte im Unternehmen kennt. Von der Beratung über die Umsetzung bis hin zur Fakturierung. Dabei spielt der Servicegedanke für unsere Kund:innen und die individuelle Eigenverantwortung unser Mitarbeiter:innen eine wesentliche Rolle. Privat schätzt Karl Tiefenbacher seine Familie und langjährige Freundschaften. Er erholt sich gerne auf Weinreisen, beim Ski- und Radfahren und leitet mit Freude das eine oder andere eigene Bauprojekt.
Ing. Stefan Rußegger
Prokurist, Leitung ORG/IT & Innovation und Landwirt
„Mein Ziel ist es, das Salzburger Lagerhaus so zukunftsfähig und nachhaltig erfolgreich zu machen, dass unsere Kund:innen gerne bei uns einkaufen und unsere Mitarbeiter:innen mit Freude Teil des Unternehmens sind.“
Stefan Rußegger begann 2006 als Trainee und ist seit dem 1. Juli Prokurist. Als Leiter der Einheit Organisation, IT & Innovation hat er wesentlich zur strategischen Neuausrichtung beigetragen. Ein zentrales Element war das 2022 gestartete Strategieprojekt als Reaktion auf die fortschreitende Digitalisierung und die Herausforderungen der GmbH Gründung. Dabei wurde das „Transformation Office“ aufgebaut, dessen Hauptaufgabe die Umsetzung der neuen Strategie ist. Durch die Implementierung innovativer Lösungen wird das Unternehmen seine Prozesse optimieren und zukunftsfähig gestalten können: für Mitarbeiter:innen und Kund:innen. Neben seiner beruflichen Tätigkeit bewirtschaftet Stefan Rußegger gemeinsam mit seiner Frau und dem dreijährigen Lorenz einen Milchviehbetrieb in Hallein. Er engagiert sich beim Bauernbund und im Ökosozialen Forum Salzburg. Als ehemaliger Obmann und aktives Mitglied der Bürgerkorpskapelle Hallein weiß Stefan Rußegger immer, wo die Musik spielt und gibt mit Tenorhorn und Trompete hin und wieder den Ton an. Sein Herz schlägt für den violetten Salzburger Fußball.
Mag.a Isabella Maria Hirscher
Prokuristin, Leitung Marketing, Verkaufsförderung, Personalentwicklung & Soziales
„Meine Vision ist: unsere Mitarbeiter:innen in ihrer Weiterentwicklung zu unterstützen und die Bedürfnisse der neuen Zeit zu erkennen und diese in Erfolg zu verwandeln."
Isabella Maria Hirscher ist seit Oktober 2019 beim Raiffeisenverband. Als Leiterin für Marketing & Verkaufsförderung und Personalentwicklung & Soziales bringt sie frischen Wind und positive Veränderungen mit sich. So hat sie im Team den neuen Slogan „mehr dahinter“ für das Salzburger Lagerhaus entwickelt. Aber eben nicht, weil es sich gut anhört, sondern weil im Lagerhaus einfach #mehrdahinter steckt, was viele nicht wissen und unsere Mitarbeiter:innen bei vielem #mehrdahinter sind. Isabella Maria Hirscher setzt auf Nachhaltigkeit, Innovation und eine starke Kundenorientierung. Mitarbeiter:innen sieht sie nicht nur als die wertvollste Ressource, es ist für sie die Persönlichkeit jeder und jedes Einzelnen die zählt. Dafür werden familienfreundliche Maßnahmen gesetzt und kontinuierliche Weiterbildung im Sinne von „gemeinsam lernen, gemeinsam wachsen“ geboten. Privat sind ihre Freunde aus der Schulzeit und ihre Familie die Quelle der Erholung. Inspiration findet sie bei Meditation, Yoga und in der Natur zwischen Bergen und Wasser. Für sie ist das Leben eine ständige Weiterentwicklung und Bildungsreise, um eine bessere Version von sich selbst zu werden.